Die Angst vor Mathematik ist so grundlegend in uns verankert, wie die Angst vor Feuer. Die Mathephobie ist keineswegs angeboren, sie ist antrainiert.
Bernd Friedrich, Preisträger des Mathejahrs 2008, nimmt das Problem in Angriff. Mit der Ausstellung „Mathasia“ luden Bernd Friedrich und Schulleiterin Barbara Graf am Freitag 19. Juli alle Besucher in die Grundschule Haid in Ziegelbach ein, Mathematik zu entdecken.
70 fantasievolle Experimente animierten die Besucher ohne Stift und Papier (und ohne nachsitzen, alle Gäste waren freiwillig hier!) dazu, alltägliche Phänomene der Mathematik zu erkunden. In vier Themenländern des Planeten Mathasia konnten Jung und Alt etwa die „Welt der 3D-Mathekörper“ erkunden. Das „Spiel mit Formen im 2D-Flachland“ zeigte etwa, was eine Ananas mit Mathematik zu tun hat.
Der „Aufbruch ins Zahlenuniversum“ ließ die Besucher eine weite Bandbreite an Zahlen erforschen, und „im Logoland“ warteten viele logische Knobeleien auf ihre Lösung. Friedrich war stets mit Tipps zur Seite, falls ein Problem nicht auf Anhieb lösbar war. So wurde den Besuchern schnell klar, dass sie viel mehr Mathe können, als sie vielleicht dachten.