750 Jahre Ziegelbach

Aus den Oberamtsbeschreibungen Saulgau (1829) und Waldsee (1834). Oberschwaben ist von einem gut aussehenden und wohlgenährten Menschenschlage bewohnt. Bier und eine nicht kärgliche Kost, welche in der Regel aus Fleisch und Mehlspeisen besteht, nicht allzu angestrengtes Arbeiten und daneben meist ebenes Land, sind ohne Zweifel die Hauptursache davon. Damit verbunden sind aber auch nicht gerade besondere Kraft und Ausdauer. Frisch ist die Gesichtsfarbe bei beiden Geschlechtern nur in der ersten Jugend, die Veraltung tritt ziemlich früh ein. Verwachsungen und Missstaltungen sind nicht selten, und die Zahl der für den Militärdienst Untüchtigen ist bedeutend. Im Übrigen ist der Gesundheitszustand gut, doch die Sterblichkeit in den ersten Lebensjahren ist bedeutend. Es fehlt auch an Bildung und zudem herrscht noch finsterer Aberglaube. Die gegenwärtige Kleidung des Landmanns ist von der früheren sehr verschieden, und der Sinn zu National- oder Provinzialtracht ist in neuerer Zeit ganz verschwunden. Das oberschwäbische Landvolk ist nicht mehr vom Stadtbürger zu unterscheiden.

Der Luxus in Kleidung und der Hang zum Wohlleben ist im Oberamt Waldsee besonders ausgeprägt. Bemerkenswert ist, dass ehedem in vielen Orten Liebhaber-Theater bestanden, an welchen das Landvolk lebhaften Anteil nahm. Die Stücke welche gegeben werden, meist Trauerspiele aus dem Leben der Märtyrer. Da aber Ausschweifungen und Zügellosigkeiten aller Art gemeiniglich den Schluss machten, so sah man sich von Polizei wegen veranlasst, die Zahl der Theater zu beschränken.

Dieses Jubiläum wollen wir am 27. Sept. um 18 Uhr mit einem Festgottesdienst und Festreden in der Kirche feierliche beginnen. Anschließend dürfen Sie sich auf ein besonderes Fest im Dorfstadel freuen, dazu gibt es noch zeitnah nähere Infos.

Wenn eventuell Interesse besteht, aus de reichhaltigen Geschichte mehr zu erfahren, besteht die Möglichkeit bei Andreas Forderer unter 0177 9091546 grundlegende Literatur und Medien einzusehen uns auszuleihen.

Ihre Ortsverwaltung

Kommentar hinterlassen